Kwam dit draadje tegen bij onze zuiderburen, hier staan er ook een paar bij met olie problemen

hock:
Noch unseren "Vorfall" von letztem Jahr zugefügt.
Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
1. Motor bei 110.000 defekt
http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=11126, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
Christian.Gerbig / 75 PS TDI AMF ---2001---300343 km---- Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle 2x Kopf abgefallen 2x gelöst, dadurch Öldruck weg und Kurbelwelle hatte ca.10mm Höhenspiel an der Schwungscheibe. Öleinspritzdüse des 2.Zylinders abgefallen. Motor komplett zerlegt alles überprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut. sämtliche Dichtungen neu, Turbo gegen ein gebrauchten ersetzt neue Kupplung. Alles Eigenarbeit.
tommi1223 / 110 PS FSI BAD ---2003---149xxxkm--- Schaden an den Ventilführungen der Auslassventile. Dadurch enormer Ölverbrauch >1l auf 700km, Ruckeln und Aussetzer. Zylinderkopf zerlegt, neue Ventile, einschleifen etc. Motor läuft wieder 1A.
Gipfelglück / 90 PS TDI ---Bj. 2004---bei 157.000 km- AGR-Ventildeckel/klappe abgefallen und in Motor gesaugt---ATM---Kosten ca. 5400€, komplett Eigenanteil---keine Kulanz/Versicherung---ATM läuft bereits 16.000 km prima
gaudi / 75 PS TDI AMF --- Bj. 2003 --- 165.000 km --- Pumpe-Düse-Element von Zylinder 2 in Alu-Kopf eingearbeitet, plus leichte Riefen in Zylinder 2, dadurch Kompressionsverlust und sehr schlechter Kaltstart und erhöhter Ölverbrauch 1L auf ca. 3000 km. Lief sonst aber normal, hätte in der dritten Welt wohl niemanden gestört. ATM original Audi für 6000 Euro, davon 2700 Euro für uns Rest durch Car Life Plus.